Freitag, 2. April 2010

Eidrücke zu Ostern

EI, EI, EI
Ostern in Familie - da gackern nicht nur die Hühner. Dem großen Eisuchen geht aber das große Eikaufen voraus und das war bereits Mitte der letzten Woche nicht mehr das Gelbe vom Ei. Mehr Hennen und Hähne in der Nachlegebatterie als Eikaufswagen zur Verfügung standen. Aber auch den dotterigen Ostereikauf konnte man überstehen. Im Fernkrähen lernte man dann, dass ei durchschnittliches Nest in diesem Jahr zwischen 50 und 150 Eiro kostet und trotzdem nur eine Kl-Ei-nigkeit ist. Ich wär gern dab-Ei, wenn der Osterhase, der in ei-nigen Familien zum Osterbraten wird (würde jemand zu Weihnachten den Weihnachtsmann oder Rentierbraten essen?), die 250-Eiro-Nester (es muss ja dann auch überdurchschnittliche Nester geben) durch die Gegend hoppelt und Mutti Huhn schreit: "Hüpf ein bisschen vorsichtiger, der Mini-LCD-Fernseher für mein Kücken verträgt kein Schütteln."
Zurück zum Bratort Küche: Die Eikäufe müssen ja vor dem großen Familienbrüten noch zu köstlichen Lecker-Ei-en verarbeitet werden. Damit beginnt das fleißige Haushuhn am besten schon am Gründonnerstag. Die Eiladungen an die gackernde Sippschaft sind natürlich schon längst verschickt und die dekorativen Osterbastel-Ei-en auch schon abgeschlossen, wenn auch für langweilige Momente noch 3 Dutzend ausgeblasene Eier darauf warten bepinselt oder anderweitig neu eigekleidet zu werden.
Wenn dann auch Eierkuchen, Eierlikörtorte und Osterkranz gebacken sind, kann dann auch der ganze Hasenstall kommen und die vorher versteckten Nester finden und eistecken. Das große Picken bekommt einen schalen Eigeschmack, wenn anstatt des saftigen Eidotters aus dem bunten Ei plötzlich ei buntes Kücken steigt, weil auf Zuchtfarmen jetzt auch Kücken vor dem Schlüpfen gefärbt werden, damit die Osterbesucher besondere Eidrücke mit nach Hause nehmen können.
Wenn zum Dessert Eierfrucht serviert wird, hat wieder jemand nicht aufgepasst, das ist doch Gemüse (Aubergine: aus dem englischen "egg plant").
Für die Hähne der Familie gibt es an diesem Ostern noch ein ganz besonderes Nest, wenn ein Ferrarei um dem Neffen von Eierton Senna herumeiern muss und auch ein Kupicka Anspruch auf einem Platz auf der Hühnerleiter erhebt.
Alles in allem ist es ein geglucktes Fest, wenn am Ende alle gackernd sich selbst und ihre Nester in ihren Stall rollen und sich dort mit ihren vollgepickten Mägen eirollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen