Montag, 7. September 2009

Von Respektlosigkeit und anderen Alterserscheinungen

Verwirrte, respektlose, alte Menschen kreuzten in den letzten Wochen recht häufig meinen Weg:
Begonnen hatte alles mit jenen alten Menschen, die immer noch glaubten dem Alter entfliehen zu können. (Ich dachte bis dahin, diese Phase legt sich bei Frauen mit Mitte 30 und bei Männern mit Mitte 60, aber ich scheine mich getäuscht zu haben.) Sie veranstalteten ein rauschendes Fest um ihren Geburtstag noch mal würdig zu feiern, vielleicht feierten sie aber auch den nahenden Tod. Aber sie hatten vergessen, dass sie weder üppige Sahnetorten und ungewohnte Bewegung noch warme Temperaturen und fehlenden Mittagsschlaf vertrugen. Aber gut, so ein kleiner Ausflug ins Krankenhaus erspart die Bettelei beim Chef um Urlaub... ach nein, die sind ja schon Rentner.
Ich bin ja nicht gegendas Feiern und schon gar nicht gegen Feiern im Alter, man sollte vielmehr feiern, dann wäre man auch besser im Training, aber in dem Alter sollte man so langsam seine Grenzen kennen.
Es folgte einige Zeit später: die alte, kleine Frau mit den dicken Brillengläsern, beziehungsweise den Goldfischgläsern in Plastikgestell. Diese Frau hat doch tatsächlich gewagt auf dem Friedhof zu betteln und so das Leid und die dadurch entstehende Verweichlichung ihrer Mitmenschen auszunutzen - und dies auch auf sehr dreiste Weise:

AH = alte Hexe
TW = trauernde Witwe

AH: Wie spät haben Sie es?
TW (verwirrt aufschreckend): Was?
AH: Sie können mir doch sicher sagen, wie spät es ist!?
TW: ...12 Uhr
AH: Und sie haben nicht zufällig einen Euro im Portmonee?
TW (genervt in der Tasche kramend): hier nehmen Sie.
AH: Haben Sie vielleicht 2 Euro in ihrem Portmonee?
TW: Also ich muss doch sehr bitten...

Ich glaube es folgten noch ein paar Undankbarkeiten seitens AH.
Ich finde bedürftige Menschen (sofern sie denn bedürftig sind, was in diesem Fall nicht eindeutig war, aber dies sei dahingestellt) dürfen gern betteln, aber sie sollten Respekt vor Menschen haben, die noch bedürftiger sind, wenn auch auf anderer Ebene. Vor allem würde ein jugendlicher Bettler sofort in seine Schranken gewiesen werden, aber die alten Menschen dürfen sich so etwas einfach herausnehmen.
Dann hörte ich von einer garstigen alten Vermieterin, die ihrer über 30 jährigen Mieterin im lockeren "du" alle möglichen Unverschämtheiten an den Kopf warf und ihr Dinge vorwarf, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Ein Beispiel: Die junge Dame traute sich, sich zu beschweren, weil in ihrem Mitvertrag eine Warmmiete steht, die Heizung in ihrem Zimmer aber nicht funktioniert. Die Vermieterin war der Meinung, der junge Geist solle sich nicht so haben, die Miete sei ja so günstig, dass sie sich einen Heizlüfter kaufen kann.
Ich finde, da ist schon die Aussage allein blanke Ironie, das muss ich nicht noch kommentieren.
Die vorerst letzte Begegnung mit dem Alter hatte ich heute am Bahnhof: Ein alter Mann mit Rollkoffer versucht rechts an mir vorbeizulaufen, als er feststellt, dass seine Geschwindigkeit zu gering oder meine zu hoch ist um den Überholvorgang abzuschließen, beschließt er zum Abdrängen überzugehen, was mir erst richtig auffällt, als ich schon fast an der Wand klebe, sonst hätte ich ja bremsen können und mir in die Hacken laufen lassen. Mir entfährt ein klitzekleines, aber durchaus genervtes "Hee!!!", worauf hin dieser alte Mann tatsächlich kopfschüttelnd murmelte "keinen Respekt vorm Alter mehr."
Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich auch nicht einsehe jemanden die Füße zu lecken, nur weil er seit 10 Jahren keiner Arbeit mehr nachgehen muss. Warum sollte uns das Erreichen und Überschreiten eines bestimmten Geburtstages dazu befähigen mehr Wert zu sein als andere? Ich versuche jedem Menschen Respekt entgegen zu bringen, sofern er mich auch mit einer gewissen Achtung behandelt und ich finde, dass diese Achtung den heutigen Alten manchmal fehlt: Sie pöbeln permanent gegen die Jugend, nehmen keinerlei Rücksicht und sind derartig engstirnig, dass sie den Respekt, den man ihnen entgegen bringt, gar nicht wahrnehmen oder gar als Beleidigung empfinden.
Jemand ist mehr Wert, weil er schon so viel geleistet hat? Ist nicht jemand, der noch jung ist, dass er noch 3 Mal so viel leisten kann, nicht von denen, die ihre Leistung schon gebracht haben, mindestens genauso zu respektieren und in seinen Bedürfnissen zu unterstützen, damit er überhaupt dazu befähigt ist, seine Leistung zu erbringen?
Und ist es nicht so das wir nur lernen können, was wir beobachten können? Wenn keiner von den Alten zeigt, wie Respekt funktioniert, wie sollen es die Jungen dann können???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen