Freitag, 22. Mai 2009

Vom Alkohol und anderem Pöbel

Gestern betrieb ich eine kleine Feldforschung und daraus entstand mein Tag der Erkenntnis: Ich habe jetzt endlich verstanden, warum wir Jugendlichen bei der älteren Bevölkerung so einen schlechten Ruf haben und dass dieser Ruf auch noch gerechtfertigt ist, wenn auch nicht allgemeingültig.
Ich habe mir gestern einen schönen freien Tag gemacht und spazierte an der Elbe entlang und diverse Gruppen feierten ihre ausgesprochen durstige Männlichkeit. Das ist ja auch ok, wenn es auch jeder Logik entbehrt, sich nur deswegen hemmungslos zu betrinken, weil es im Kalender steht.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass man einen klaren Unterschied innerhalb dieser männlichen Feiermeute feststellen konnte. So waren die 40er und 50er Männer sehr betrunken, aber höflich, sie machten für Frauen Platz oder versuchten es zumindest, sie boten großzügig ihre Grillwürstchen und Schirme an, stellten sich freiwillig in den Seitenwind, der den Regen schräg durch die Gegen wehte, damit die dahinterstehenden Mädels trocken blieben an.
Die End- 20er und die 30er waren betrunkener als die alten Herrschaften, brannten den Grill komplett an, aber sie verbrachten ihre Zeit mit harmlosen Ballspielen und luden auch Umstehende und Vorbeikommenende höfflich dazu ein, andere dieser Altersgruppe boten sogar alten Frauen an, sie sicher die Treppe hochzugeleiten, was aufgrund des Alkoholspiegels keine gute Idee schien und die Oma auch dankend ablehnte. Aber immerhin haben sie ihre Manieren nicht verloren, egal wie unsinnig sie in der Situation waren.
Aber die 16 bis 19 jährigen und Anfang- 20er haben in ihren Alkoholrausch nicht nur jegliche Körperbeherrschung, sondern auch alle Umgangsformen verloren. Sie schreien Obzsönitäten, pöbeln Ausländer und Frauen an, versetzten einen ganzen Bus in Angst und Schrecken, sind bis unter die Zähne bewaffnet und können dank des Alkohols nicht mehr kontrollieren, was sie damit machen. Die dazugehörigen betrunkenen Mädels feuerten ihre Jungs fleißig an oder stachelten sie zu noch mehr Aggressionen an, mit Sätzen wie: "Eh der Opa da drüben guckt dich/mich ganz blöd an, zeig dem mal, wo der Hammer hängt."
Man kann dieses Verhalten auf den überhöhten Alkoholkonsum schieben, da stellt sich dann aber die Frage, ob man so viel trinken muss, dass man komplett außer Kontrolle gerät oder ob man nicht schon aufhören kann, wenn man einfach nur ein wohliges Gefühl im Kopf hat und lustig drauf ist.
Aber ich glaube, dass der Alkohol nur als Ausrede benutzt wird, denn als sie ihre Sachen gepackt haben, waren sie sicher noch fast nüchtern, warum nimmt man dann Messer mit? Außerdem denkt man sich solche Pöbeleien und ekeligen Kommentare in diesem Zustand nicht mehr aus, d. h. sie liegen den Leuten auch nüchtern auf den Lippen, sie trauen sich nur nicht sie auszusprechen.
Wie kommt jetzt der schlechte Ruf der ganzen Jugend zustande, wo doch nur in einer solchen Ausnahmesituation wie dem Feiertag des Saufens ein solches Verhalten zu Tage tritt? Weil die älteren Leute uns an anderen Tagen gar nicht sehen, wir gehen morgens vor dem Erwachen der
Rentner aus dem Haus und kehren abends zurück, wenn sie schon vor ihren vorabendlichen Lieblingsserien sitzen. Aber an diesen Feiertagen müssen ja auch die Rentner einen Sonntagsausflug machen, die haben ja sonst auch immer so viel zu tun und außerdem laufen ja die Lieblingsserien nicht und an anderen Tagen trifft man ja auch keine Leute. Also passiert es das sehr viele Alte sehr viele ausgelassen feiernde Junge sehen, die sonst nicht wahrgenommen werden, wenn sie brav hinter ihren Heften in der Bahn sitzen.
Aber trotz dieser Wahrnehmungsverzerrung ist es erstaunlich, wie viel Wahrheit in unserem Ruf steckt und wie peinlich, unmöglich und ekelhaft sich manche Jugendlichen in der Öffentlichkeit benehmen können.

2 Kommentare:

  1. also ich hab mich vorbildlich benommen, aber die männliche großstadtjugend is ja eh bissel anders drauf, glaube ich.

    AntwortenLöschen
  2. Gestern wurde ich von einer sturzbetrunkenen Altherrenmannschaft auf einer lustigen Alsterkanal-Kanutour geweckt, die "Du hast die Haare schön" gröhlten. Das fand ich nicht so höflich.

    AntwortenLöschen