Freitag, 1. Mai 2009

Abenteuer Bloggen- erstes Resümee

Ich blogge seit weniger als 2 Monaten und habe bereits mindestens 3 Freunde dazu animiert sich mit mir in dieses Abenteuer zu stürzen und ihre Gedanken ebenfalls der Weltöffentlichkeit zu offenbaren und zu bloggen, entweder als ganz neue Erfahrung oder als Wiederaufnahme eines alten Hobbys. Dies hat mich sehr beeindruckt, deswegen teile ich mir meinen Blog auch mittlerweile mit neechan, was mich sehr freut und ihn auch thematisch sehr bereichern wird.
Ich wusste ja, dass erfolgreiche Diäten oder eine Raucherentwöhnung sich massiv auf den Freundeskreis auswirken, aber dass auch Bloggen solche Auswirkungen hat, hat mich überrascht. Vielleicht ist es dann auch möglich seine Ziele dadurch zu erreichen, dass man seinen Freundeskreis daran anpasst. Das ist im Grunde das Prinzip von Selbsthilfegruppen, aber vielleicht könnte man das für allerlei Nichtigkeiten ausdehnen. Das wäre doch eine riesige Geschäftsidee: Man bietet im Internet gegen einen nicht unerheblichen Preis eine Plattform, die die passenden Freunde zu jedem Problem bietet: "Sie wollen disziplinierter an ihren Aufgaben für das Studium arbeiten, wir vermitteln ihnen die richtigen Freunde." "Sie wollen schwanger werden, treffen sie noch heute ihren neuen Freundeskreis" usw...
Oh, ich wollte ja eigentlich über das Bloggen resümieren! Es hat sich auf mein Gemüt sehr positiv ausgewirkt, endlich einen Kanal zu haben um seine Kritik äußern zu können ohne dabei direkt jemanden anzugreifen. Außerdem muss man niemanden, den es nicht interessiert, mit seinen Gedanken nerven, denn jeder der es nicht lesen will, kann es wegklicken. Darüberhinaus stelle ich immer wieder fest, dass ich mich nicht wirklich auf ein Thema konzentrieren kann. Ich fange irgendwo an zu schreiben und ende an einem ganz anderen Punkt oder auch wieder am gleichen, nachdem ich zehn Ecken eingebaut habe. Vielleicht sollte ich das bei meinen Hausarbeiten für die Uni beachten.
Vielleicht bin ich zu kritisch, vielleicht zu oberflächlich, vielleicht will es niemand lesen, aber eins ist definitiv festzuhalten: Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß bei einer Sache.
Außerdem schult man seine Aufmerksamkeit. Man geht viel offener durch seine Umwelt, immer auf der Suche nach neuen Aufregern, witzigen Geschichten oder Obskuritäten, über die man schreiben möchte. Und davon gibt es noch jede Menge da draußen, ihr werdet also noch viel von mir hören.

2 Kommentare:

  1. hehe is schon ne coole und lustige sache, aber an mich durchkitzeln kommts doch nich ran^^
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Weißt du eigentlich auch wieviele Leute auf deinem Blog landen? Hast du so eine Statisticsfunktion?

    AntwortenLöschen