Samstag, 18. April 2009

Von Fußabtretern und anderen Waschlappen

Es gibt doch immer wieder Menschen, die sich dafür entschuldigen, dass man gemein zu ihnen ist. Ich weiß, dass ich heute über einen minimalen Prozentsatz an der Weltbevölkerung schreibe, aber "Mann" hat mich heute sehr gereizt. Was wiederum nicht heißen soll, dass dieses Verhalten ein ausschließlich männliches Phänomen ist.
Was soll man denn mit so einem lebensunfähigen Wesen tun? Mal davon abgesehen, dass sie einen vorher bis auf das Blut reizen, damit man gemein werde, weil sie sich in Bereiche des eigenen Lebens einmischen, die sie nichts angehen. Zeitweise sind sie auch noch so neben der Spur, dass sie nicht mal mitbekommen, dass man sie gerade beleidigt. Manche dieser Menschen erscheinen am Anfang auch noch echt nett, eigentlich lösen sie bei mir meist dadurch Sympathie aus, dass sie manchmal ein bisschen Mitleid erregend sind, aber dann verschwende ich viel zu viel Energie und Zeit auf sie, weil sie sich an mir festklammern und mir irgendwelche positive Emotionen aussaugen wollen, wo doch ausgerechnet ich so viele davon habe. Um sie loszuwerden schlägt man dann mit allerlei Tiefschlägen um sich und sie rufen dich an und entschuldigen sich dafür, dass du das tun musst. Wenn ich jemanden brauche, der mir nicht widerspricht und sich alles gefallen lässt, dann hol ich mir einen Hund, obwohl selbst diese meist charakterlosen Tiere wahrscheinlich noch zu viel Stolz hätten sich so behandeln zu lassen. Also würde ich diese Menschen mit den Kuscheltieren aus meiner Kindheit gleichsetzen, denen konnte man auch ein Bein ausreisen und sie haben sich nicht beschwert.
Vielmehr war man selbst derjenige, der schrecklich deswegen geweint hat. Aber über diesen Entwicklungsschritt bin ich hinaus. Heute werde ich bei so wenig Selbstwertschätzung nur wütend. Was kosten solche Menschen die Gesellschaft an Weiterentwicklung?
Übersteigertes Selbstbewusstsein und keinerlei Kritikfähigkeit ist natürlich auch keine Lösung und führt höchstwahrscheinlich zu noch größeren Problemen für die Allgemeinheit, aber es gibt auch eine angemessene Selbsteinschätzung. Es gibt viele Menschen, die wenn sie sich selbst bewerten sollen, zu keinem besonders guten Ergebnissen kommen, da bin ich meist nicht anders, aber wenn sie von außen angegriffen werden, finden sie ihre positiven Eigenschaften wieder und vor allem ein angemessenes Maß an Wut gegen ungerechte Kritik. Das ist einerseits ein wichtiger Mechanismus um das Selbstbewusstsein zu erhalten und andererseits ist es wichtig damit eine Gesellschaft nicht in eine kollektive Depression verfällt.
Wenn ihr also einen von diesen Fußabtretern der Gemeinschaft findet, schickt ihn zu einem Therapeuten, eure Kinder könnten sich sonst eines Tages ein Beispiel an ihnen nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen