Sonntag, 8. März 2009

Von Großvieh und anderen Dummschwätzern

Gestern interessanten Bericht über Amtsdeutsch im Fernsehen geschaut- ich glaube, ich habe endlich meine Sprache gefunden. Man kann stundenlang über irgendwelchen Unsinn philosophieren und keiner merkt es, denn keiner versteht es. Oder wer kann mir sagen was eine "Raufutter verzehrende Großviehanlage neben einem raumübergreifenden Großgrün umgeben von einer nichtlebenden Einfriedung" ist. Ich glaube damit schaffe ich es in der Uni noch jeden Dummschwätzer zu übertreffen und die schießen da ja aus dem Boden wie Spontanvegetation (Unkraut).
Also ich meine fachliche Dummschwätzer in der Uni, die 90 Minuten mit dem Dozenten oder viel mehr mit sich selbst ausdiskutieren, was einen Streber ausmacht (Sozialpsychologie) oder was der vermeintliche Unterschied zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und selbstwertdienlicher Attribuierung ist, sind schlimm genug.
Aber was jedem Menschen mit gesunden Schamgefühl das nächste Mauseloch zum Hineinkriechen suchen lässt, sind die Menschen die sich selbst um Kopf und Kragen reden, weil sie selbst jedes Gefühl für Peinlichkeit verloren haben. Ich habe dafür auch ein ausgesprochen grausames Beispiel: Kommilitonin muss dringend auf Toilette, doch statt einfach zu gehen, gibt sie für ihre Studienkollegen und die Dozentin eine mindestens 5 minütige Erklärung ab, warum das ausgerechnet jetzt der Fall ist, angefangen mit: weil ihr Unterricht so früh ist, muss ich so früh aufstehen und weil ich nur früh aufstehen kann wenn ich viel Kaffee trinke und weil Kaffee ja harntreibend wirkt...usw. Die restlichen Details ihrer Verdauung möchte ich euch echt ersparen. Da war wieder einer der Momente in denen ich mich fragte, warum die Natur das "Fremdschämen" erfunden hat. Zumal ich auch immer dachte, das funktioniere nur, wenn man sich mit der Person identifiziert. Na schön Dank auch, wenn ich mich diesem unmöglichen Göre identifiziere, dann ist irgendwas schief gelaufen.
Aber Fremdschämen ist auch so ein schönes Wort, worüber völlig Ahnungslose jetzt stundenlang diskutieren können, wo wir wieder bei dem Dummschwätzer wären... Was mich aber immer wieder fasziniert, ist die Tatsache, dass es solche inhaltlichen Dummschwätzer die Dozenten damit beeindrucken können das gleiche 3 mal anders zu sagen und damit nicht aufzufallen. Diese Fähigkeit versuche ich schon seit Beginn der Oberstufe erfolglos zu lernen. Ich kann Dinge einfach nur auf den Punkt bringen. Das ist eine Behinderung die mich noch viel Anerkennung kosten wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen