Samstag, 14. März 2009

Heimaturlaub- oder von der Großstadt und anderen Dörfern

Ich hatte total vergessen, dass es Menschen gibt, die nach dem Äußeren verurteilen. "Ach, die ist ja jetzt auch von den Großstadttussis!" Dabei bin ich nur im Rock und nicht in Gummistiefeln spazieren gewesen, was ich früher auch nie getan hätte, aber das kann man ja schon mal vergessen. Da bin ich erst 2 Tage hier und sehe schon wieder die pure Langeweile. Es ist ja nicht so, dass es überhaupt nichts zu tun gibt, aber die Leute sind sind nicht bereit sich aufzuraffen. Eine alte Freundin erklärte mir gestern wie langweilig ihr hier doch sei, aber auf meine Frage hin, ob sie etwas mit mir unternehmen wolle, erklärte sie mir, dass das doch wieder viel zu umständlich ist.
Man fühlt sich hier auch gelegentlich, als ob man frisch vom Mond zurückkommt: Jedenfalls glaubt man nicht, dass es in der Stadt auch Nachrichten gibt. Alle fragen: "Hast du schon gehört, dass...?" und erzählen dann Dinge, die Tage lang durch die Nachrichten gingen, also überhaupt nicht zu überhören waren, selbst wenn man gewollt hätte.
Traurig, aber wahr, ist auch diese ganze Rückschrittlichkeitsgeschichte der Dörfer- kein DSL, keine Busverbindung, noch nicht einmal eine Kirche, die doch früher wirklich überall gebaut worden. Menschen,die nie aus der Stadt herauskommen können sich das sicher nicht vorstellen, aber ich kann es jedem beweisen, der es für eine urbane Lüge der Bürgermeister hält um ihre Schäfchen in der Stadt zu halten.
Ich will zurück in meine Stadt und mitten in der Nacht losziehen zu können um geplegt bei einem Becks Lemon mit Freunden über den Weltschmerz und die Unbeständigkeit der heutigen Zeit zu diskutieren. Im Anschluss geht man dann ein Geschenk für die in der Einöde Verrottenden kaufen, man geht nach dem Mittag ins Bett und steht um Mitternacht wieder auf um das pulsierende Leben nicht zu verpassen, kann aber jederzeit auf den Tagesrhythmus umschwenken, weil da auch noch genug passiert um seine sinne völlig zu überreizen. Auf den Dorf muss man um 5 Uhr morgens aufstehen, zwischen 12 und 2 Uhr nachmittags Mittagsschlaf halten und kann um 5 Uhr abends wieder ins Bettgehen und hat keine Minute Action verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen